Heilig-Geist Kirche Schaftlach

Die Heilig-Geist Kirche in Schaftlach im Blombergweg 5 hat ca. 70 Plätze und ist mit einem kleinen Gemeindehaus verbunden.

Die Evangelischen in Schaftlach und Piesenkam gehören seit 1950 zur Kirchengemeinde Gmund. Zunächst wurden die Gottesdienste in den Schulen in Schaftlach und Piesenkam gefeiert. Der Platz reichte aber schon bald nicht mehr aus und so entstand der Plan, eine eigene Kirche zu bauen.

Im Jahr 1955 wurde ein Bauplatz erworben und zehn Jahre später im Jahr 1965 mit dem Bau begonnen. Die ganz aus Holz gebaute und von dem Architekten von Busse entworfene Heilig-Geist Kirche wurde Pfingsten 1967 eingeweiht. Aufgrund des modernen Baustiles gingen die Ansichten über die Kirche auseinander.

In der Nacht vom 17. auf den 18. Februar 1978 kam es in der Kirche zu einem Brand, der die Kirche vollkommen zerstörte. Ausgelöst wurde der Brand durch einen defekten Heizkörper im Vorraum.

Nach dem Brand wurde der Neubau einer Kirche beschlossen, die von Professor Hubert Caspari geplant wurde. Am 19. Juni 1983 wurde diese Kirche eingeweiht. Zwei Jahre später im Jahr 1985 wurde das Gemeindehaus neben der Kirche fertig gestellt.

Ein besonderer Schmuck der Kirche sind seit 1987 Buntglasfenster, die das Wirken des heiligen Geistes darstellen. Die Bilder stammen von dem Glasmaler Dr. Egbert Lammers, der in Piesenkam lebte.

Im Jahr 1995 konnte für die Kirche eine von der Firma Eule gebaute Orgel angeschafft werden.